Augenheilkunde 2

Augenuntersuchungen

Grundsätzlich werden beim Tier dieselben Augenuntersuchungen mit ähnlichen Geräten durchgeführt wie beim Menschen.

Augenuntersuchungen tun nicht weh - und wenn es einmal unangenehm werden könnte, sorgt ein Tropfen Lokalanästhetikum für eine absolut schmerzfreie Untersuchung.

Unsere Mitarbeiterinnen sind speziell dafür ausgebildet, sich um Ihr Tier während der Augenuntersuchung so zu kümmern, dass Angst und Stress gar nicht erst auftreten.

Augenerkrankungen sind für uns bei jedem Tier ein Thema, das wir ernst nehmen – egal, ob bei Hund und Katze oder bei Kleinsäugern, Vögeln oder Exoten.

Wir sind auf Augenuntersuchungen spezialisiert und haben deshalb in unserer Tierärztlichen Fachpraxis auch spezielle Geräte, wie z.B.

• Spaltlampe zur Untersuchung der Augenumgebung und der vorderen Augenabschnitte, z.B. Iris oder Linse z.B. bei Verdacht auf Grauen Star (Katarak)
  • Direktes und indirektes Ophthalmoskop zur Untersuchung der Netzhaut, z.B. bei Netzhautentzündung oder Netzhautblutungen
  • Tonometer (Tonopen®) zur schmerzlosen Messung des Augeninnendruckes, z.B. bei Verdacht auf Grünen Star (Glaukom)
  • Gonioskopielinsen zur Untersuchung des Kammerwinkels beim Glaukom

Außerdem führen wir auch Spezialuntersuchungen und -färbungen durch, mit denen Zustand und Funktion von Hornhaut und Tränendrüsen untersucht werden können:

• Schirmer Tränen Test
  • Fluoreszein-Kobaltblau Färbung
  • Bengalrotfärbung
  • Jones Test

Augenerkrankungen sind nicht immer erworben, sondern können auch erblich bedingt sein. Wir untersuchen auch auf erblich bedingte Augenerkrankungen.  Bei vom Zuchtverein vorgeschriebenen Untersuchungen erkundigen Sie sich bitte vorher beim Rasseclub, ob wir für die jeweilige Rasse zugelassen sind.

Augenheilkunde 3Augenchirurgie

Wir führen in unserer Tierärztlichen Fachpraxis auch Chirurgische Eingriffe am Auge durch:

• Lidrandchirurgie, z.B. bei angeborenen Lidveränderungen, Lidrandverletzungen oder Tumoren
  • Hornhautchirurgie, z.B. bei Hornhautverletzungen

Bei Operationen am inneren Auge, z.B. Implantation von Kunstlinsen arbeiten wir mit einem auswärtigen Spezialisten zusammen.

Gerne behandeln wir auch ophthalmologische Patienten, die von anderen Kollegen an uns überwiesen werden.

Augenheilkunde 1Kompetenz

Augenheilkunde wird in unserer Fachpraxis seit mehr als zwei Jahrzehnten engagiert und professionell durchgeführt.

Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bilden sich regelmäßig auch auf dem Gebiet der Augenheilkunde fort. Regelmäßige Fallbesprechungen aller Mitarbeiter, insbesondere zwischen den Tierärzten sind Bestandteil der internen Qualitätskontrolle.

Dr. Steidl ist Gründungsmitglied zweier ophthalmologischer Fachorganisationen, des DOK (Dortmunder Kreis) sowie der FVO (Fortbildungsgemeinschaft Veterinärophthalmologie), deren 2. Vorsitzender er bis vor kurzem über viele Jahre war.